Archiv für August 2016

Die 10 schönsten Strände der Türkei

21 August 2016

Jeder weiß, dass die Sonne, der Strand und das Meer wichtige Markenzeichen der Türkei sind. Aber könntet ihr auf Anhieb die besten Strände der Türkei aufzählen? Ich nicht. Das war auch der Grund, warum ich mich auf die Suche nach den Traumstränden der Türkei gemacht habe.

1. Iztuzu Strand in Dalyan

Nicht nur Urlauber aus der ganzen Welt haben diesen Strand lieben gelernt, sondern auch die unechte Karettschildkröte (Caretta Caretta). Der Iztuzu Strand in Dalyan gilt als die Brutstätte der bedrohten Meeresschildkröte und steht deshalb auch unter Naturschutz. Er wird streng bewacht und gepflegt. Der Sand an diesem Badeort ist besonders weich und fein, geradezu kuschelig für die Meeresbewohner. Auch das flach abfallende Wasser ist ein großer Pluspunkt, der von den vielen Urlaubern vergeben wird. Mit so vielen Vorzügen ist es also keine Überraschung, dass der Iztuzu Strand in Dalyan zu den zehn schönsten Stränden der Türkei gehört. Und: Unsere Bloggerin Carina hat auch schon Bekanntschaft mit Caretta Caretta in Dalyan gemacht. Zum Artikel geht’s hier.

2. Incekum Strand in Alanya/Avsallar

Wenn ihr mit eurer ganzen Familie unterwegs seid, dann ist der Incekum Strand in Alanya genau die richtige Option. Ein wunderschöner kilometerlanger Strand mit feinkörnigem Sand und flach abfallenden Sandbänken sorgen bei Kindern für entspanntes Baden im Meer. Weil der Incekum Strand in Alanya so beliebt ist bei Familien, hat er es in unsere Top 10 der schönsten Strände in der Türkei geschafft.

3. Kleopatra Strand in Alanya

Auch der Kleopatra Strand ist ein Favorit unter den Traumstränden der Türkei, da das Mittelmeer hier sehr klar und sauber ist. Vor allem gibt es keine nervigen Quallen, vor denen ihr euch in Acht nehmen müsst. Allerdings gibt es am Kleopatra Strand in Alanya einen starken Wellengang und eignet sich damit eher für Wassersportler als für Familienurlauber.

4. Altinkum Strand in Cesme

Ihr seid auf der Suche nach Erholung und einem gemütlichen Strandplätzchen? Das verschafft euch der Altinkum Strand in Cesme in Izmir mit Sicherheit. Der „Goldstrand“ in Cesme ist sehr groß und weitläufig, aber auch kleine Buchten für die romantische Zweisamkeit sind vor Ort. Für alle, die die Seele baumeln lassen und dabei mächtig in der Sonne schwitzen möchten, empfehle ich daher den goldfarbenen Altinkum Strand an der Türkischen Ägäis in Cesme.

5. Patara Strand in Patara

Verschollen am Strand wie Tom Hanks in Cast Away? Wer noch mehr Einsamkeit im Badeurlaub sucht und mit seinem Liebsten wirklich ganz allein romantische Tage verbringen möchte, dem kann ich den Patara Strand an der lykischen Küste im Südwesten der Türkei ans Herz legen. Hier sind traumhafte Sonnenuntergänge und lange Strandspaziergänge garantiert. Ein Badeurlaub als Oase der Ruhe: Nicht ohne Grund wurde der Patara Strand im Jahr 2010 zum viertschönsten Strand der Welt gekürt.

6. Ölüdeniz in Fethiye

Fotografen aufgepasst: Das ist das schönste Motiv in der Türkei! Der Strand Ölüdeniz in Fethiye wird als besondere Sehenswürdigkeit erachtet und zählt zu den meist fotografierten Motiven der Türkei. Das Tote Meer, besser bekannt als Blaue Lagune, ist durch kristallklares und wunderschönes aquamarinblaues Wasser geprägt. Falls ihr also ein neues Motiv für eure Fotoleinwand im Wohnzimmer sucht, dann fotografiert doch einfach in eurem nächsten Urlaub den Ölüdeniz Strand in Fehtiye.

7. Calis Strand in Fethiye

Ebenfalls schafft es der Calis Strand in Fethiye in unser Top 10 Ranking der schönsten Strände der Türkei. Ein aufregendes Wechselspiel von Kiesel-Sandstrand und türkisblauem Meer, wo das Tragen von stylischen Badeschuhen hervorragend geeignet ist. Die Strandpromenade misst 2,5 km und ist mit komfortablen Hotels geschmückt, die direkt Zugang zum Cali-Strand haben.
8. Kaputas Strand in Kas

Klein aber fein heißt die Devise des Kaputas Strandes in Kas. Wenn ihr auch dem Massentourismus entfliehen möchtet, dann breitet eure Strandhandtücher am goldgelben Kaputas Strand aus und kommt in den Genuss der türkisgrünen Bucht. Tauchen in der Türkei? Auch das ist kein Problem, denn in Kas gibt es die besten Tauchreviere der Türkei, in denen Ihr aufregende Unterwasserhöhlen, Riffe und interessante Wracks entdecken könnt.

9. Sarigerme Strand in Dalaman

Faulenzend in der Sonne am Strand liegen? Wenn das für euch im Badeurlaub keineswegs in Frage kommt, dann gehts auf zum Sarigerme Strand in Dalaman. Dort finden Wassersportler viele verschiedene Möglichkeiten, um sich in Bewegung zu halten: Ob Paragliding, Surfen Jetski oder Tretboot fahren, der Sarigerme Strand in Dalman bietet sportlichen Urlaubsspaß egal ob für Anfänger oder Profis.

10. Bitez Strand in Bodrum

Der Bitez Strand in Bodrum hält viele Überraschungen bereit. Wenn ihr kleine Badebuchten bevorzugt und am Strand auf einem hübschen Himmelbett liegen möchtet, dann seid ihr am Bitez Strand an der richtigen Adresse. Es erwartet euch ein Badeort ohne Hektik, der mit privaten Strandabschnitten ausgestattet ist. Kleine Familienbetriebe wie Cafés, Restaurants oder Hotels sind hier die Regel und eignen sich ideal für Ruhesuchende im Urlaub. Feinen Sandstrand und windiges Wetter könnt Ihr für diverse Wassersportmöglichkeiten nutzen. Bei soviel Portfolio ist es nicht verwunderlich, dass auch der Bitez Strand in Bodrum unter den Top 10 unserer schönsten Strände in der Türkei landet.

www.hanem-immobilien.de