Neues aus Alanya

4 September 2017 von Bernd Dittmann Keine Kommentare »

Der Weg zur Burg von Alanya in zwei herrlichen Minuten

Der Bau der Seilbahn ist abgeschlossen. Die Testfahrten wurde auch absolviert. Einer der ersten Passagiere war der Bürgermeister von Alanya- Adem Murat Yücel.
Die Seilbahn mit einer Gesamtlänge von 900 m verbindet die Festung von Alanya und den Damlataş Strand. Es ist nun, auf eine Höhe von 240 m hinauf zu fahren. Die neue Seilbahn verfügt über 17 Komfortablen Kabinen, jede Kabine kann bis zu 8 Personen befördern.
In der ersten Woche haben schon mehr als 12.000 Fahrgäste die Aussicht bei der Fahrt genossen.
Der Preis pro Person liegt bei 18 TL. Für Rentner, Schüler und Studenten gibt es Ermäßigungen.

Alanya Jazz-Festival

Das Alanya Jazz-Festival hat mittlerweile seinen festen Platz in Alanya’s Veranstaltungskalender und findet dieses Jahr bereits zum 14. Mal statt. Vom 21.-24.September am und um den Roten Turm werden an diesen Tagen im Hafengebiet verschiedenste Jazz Konzerte veranstaltet und ein Besuch lohnt sich bestimmt.
Eintrittspreis ist je nach Veranstaltungsort verschieden.

Sport Highlight im September in Alanya

Am 30.09.2017 findet der Internationale Alanya-Triathlon statt. Seit Jahren wird dieses Event mit steigender Begeisterung von vielen verschiedenen Nationen besucht. Es wird in verschiedenen Altersklassen gestartet. Es ist also etwas für jung und alt.
Notieren Sie bereits jetzt den Termin und feuern Sie die Athleten begeistert an, oder nehmen Sie am besten selbst Teil.

Ladestationen für elektrische Rollstühle in Alanya

Die Rollstühle mit einem elektrischen Hilfsmotor werden immer beliebter. Grund genug also, öffentliche Ladestationen anzubieten. Diese Stationen gibt es zwar schon eine Weile, aber es gibt immer wieder Neuankömmlinge, die davon noch nichts gehört haben.
Aufladestationen befinden sich z.B. in Damlataş, am Hafen und auf dem Präsidenten Park.
Ein Musterbeispiel für einen barrierefreie Stadt – Alanya.

Türkei: Staatsdefizit zwölfmal höher!!!!!

3 Juni 2017 von Bernd Dittmann Keine Kommentare »

Das Defizit des türkischen Staatshaushalts hat sich innerhalb eines Jahres verzwölffacht. Während das Defizit im Monat März 2016 noch 3,1 Milliarden TL betrug, lag es im März 2017 bei über 40 Milliarden TL.

Grund sind stark gestiegene Staatsausgaben. Von Oktober 2015 bis März 2016 wurden 247,5 Milliarden TL ausgegeben. Im Zeitraum Oktober 2016 bis März 2017 lagen die Staatsausgaben bei 304,7 Milliarden TL. Das ist eine Steigerung um 23 Prozent innerhalb eines Jahres.

Mit diesen 57,2 Milliarden TL wird die zurückgehende türkische Wirtschaft künstlich am Laufen gehalten. Der türkische Staat übernahm für viele Unternehmen die Bürgschaft für deren Bankkredite. So soll verdeckt werden, dass die Banken viele notleidende Kredite eigentlich abschreiben müssten, wodurch die Banken selbst in große Schwierigkeiten geraten würden. (13.04.2017)

 

Türkei will neue Hotels bauen!!!!

Die türkische Regierung zahlt Zuschüsse für den Bau von über 20 neuen Hotels mit zusammen mehr als 4.000 Betten.
Sechs weitere Hotels werden komplett modernisiert. Damit sollen Investitionen von 400 Millionen Lira angestoßen werden.
Die meisten der geförderten Hotelbauten werden in der Provinz Antalya entstehen.
Schon jetzt gibt es große Leerstände.
Erheblich mehr Hotels als in früheren Jahren haben im Winter komplett geschlossen.
Deshalb ist unklar, wer in den neuen Hotelzimmern schlafen soll. (19.01.2017)

Frohe Ostern

12 April 2017 von Bernd Dittmann Keine Kommentare »

Osterhase71

Der Osterhase

Lange Ohren, Schnuppernase, so sieht er aus, der Osterhase. Gehst du im Frühling mal spazieren, kann es dir schon einmal passieren, dass da ein kleiner Hase sitzt und wachsam seine Ohren spitzt.

Hat er ‘nen Korb mit bunten Eiern, dann gibt es bald ein Fest zu feiern. Zuvor hat er noch viel zu tun und keine Zeit sich auszuruhn.

Er muss die Eier gut verstecken, dabei darf man ihn nicht erschrecken. Drum geh schnell weiter, bleib nicht stehn, du hast ja schon genug gesehn.

An Ostern denkst du voller Lust, denn du weißt, wo du suchen musst.

Auch dies wünscht Ihnen das Team von Hanem-Immobilien Türkei,

Hanem Bau Türkei

Hanem-Energy

Viele Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

29 März 2017 von Bernd Dittmann Keine Kommentare »

Die Urlaubsbuchungen für die Türkei sind schwach – und viele Reisebüros glauben nicht mehr an eine Trendwende. Das zeigt eine Umfrage des touristischen Fachportals «Gloobi.de» unter mehr als 800 Reisebüros.

Nur 24 Prozent glauben demnach an eine Erholung, sofern sich die politischen Spannungen beruhigen. 14 Prozent rechnen mit Besserung, sollte es keine Anschläge mehr geben. Insgesamt sind die Erwartungen an ein starkes Last-Minute-Geschäft gering – was laut Umfrage vor allem mit der Politik zu tun hat: 58 Prozent der befragten Reisebüros rechnen nur mit wenigen kurzfristigen Buchungen, weil Kunden die Türkei in diesem Jahr aus politischen Gründen mieden. 25 Prozent glauben nicht an einer starkes Kurzfrist-Geschäft, weil sich Kunden in der Türkei unsicher fühlten.

So verkaufen drei Viertel der befragten Reisebüros derzeit keine Türkei-Reisen mehr aktiv, sondern nur noch auf Nachfrage. 83 Prozent verzeichnen einen starken Nachfragerückgang gegenüber dem ohnehin schon schwachen Vorjahr. Weitere 9 Prozent sehen ein leichtes Minus.

Die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei sind derzeit angespannt. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel persönlich «Nazi-Methoden» im Umgang mit Wahlkampfauftritten türkischer Politiker in Deutschland vorgeworfen. Am 16. April entscheiden die Türken in einem Referendum über die Einführung eines Präsidialsystems, das Erdogan mehr Macht verleihen würde.

Wegen der wachsenden Spannungen hatte das Auswärtige Amt seinen Reise- und Sicherheitshinweis geändert. Dort heißt es mit Blick auf das Referendum über Reisen in die Türkei: «Im Zuge des Wahlkampfes muss mit erhöhten politischen Spannungen und Protesten gerechnet werden, die sich auch gegen Deutschland richten können. Hiervon können im Einzelfall auch deutsche Reisende in der Türkei betroffen sein.»

Schade, da ich mich immer wohl gefühlt habe in der Türkei und viele Freund dort habe.

Merry Christmas and a Happy New Year 2017

6 Dezember 2016 von Bernd Dittmann Keine Kommentare »

kerzenAn den Fenstern haben Frauen

Buntes Spielzeug fromm geschmückt

Tausend Kindlein stehn und schauen,

Sind so wunderstill beglückt.

 An den Fenstern haben Frauen

Buntes Spielzeug fromm geschmück

Tausend Kindlein stehn und

Sind so wunderstill beglückt.

 Und ich wandre aus den Mauern

Bis hinaus ins freie Feld,

Hehres Glänzen, heilges Schauern!

Wie so weit und still die Welt!

 Sterne hoch die Kreise schlingen,

Aus des Schnees Einsamkeit

Steigts wie wunderbares Singen –

O du gnadenreiche Zeit!

 Joseph von Eichendorff

Draußen im Wald ist Ruhe eingekehrt, die Häuser und Christbäume sind festlich geschmückt und es glitzern überall die Lichter – Weihnachten ist endlich da!

Weihnachtsbäume glitzern, es duftet nach Glühwein, Punsch, Plätzchen & Stollen. Ruhe kehrt ein in unserem Alltag und in unseren Herzen!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und gibt uns Anlass, inmal innezuhalten, um Vergangenes und Zukünftiges, Erinnerung und Erwartung, Vorhandenes und Neues zu bedenken, aber auch Gemeinsames zu planen.

Weihnachtszeit – Zeit innezuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, das mit Höhen und Tiefen, aber auch einigen Überraschungen wie im Fluge verging.

Das Bewährte erhalten und das Neue versuchen – darin sehen wir den Erfolg unserer bisherigen Zusammenarbeit, für die wir herzlich danken.

Wir wünschen Ihnen als unseren Lesern, Geschäftspartnern sowie Ihren Angehörigen ein geruhsames Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr 2017. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Wünscht Ihnen allen,

Hanem-Immobilien Türkei

Hanem Bau

Hanem-Energy

Bernd Dittmann                                                                                                                                                                                                                                  silvester-3

Geschäftsführer

Die 10 schönsten Strände der Türkei

21 August 2016 von Bernd Dittmann Keine Kommentare »

Jeder weiß, dass die Sonne, der Strand und das Meer wichtige Markenzeichen der Türkei sind. Aber könntet ihr auf Anhieb die besten Strände der Türkei aufzählen? Ich nicht. Das war auch der Grund, warum ich mich auf die Suche nach den Traumstränden der Türkei gemacht habe.

1. Iztuzu Strand in Dalyan

Nicht nur Urlauber aus der ganzen Welt haben diesen Strand lieben gelernt, sondern auch die unechte Karettschildkröte (Caretta Caretta). Der Iztuzu Strand in Dalyan gilt als die Brutstätte der bedrohten Meeresschildkröte und steht deshalb auch unter Naturschutz. Er wird streng bewacht und gepflegt. Der Sand an diesem Badeort ist besonders weich und fein, geradezu kuschelig für die Meeresbewohner. Auch das flach abfallende Wasser ist ein großer Pluspunkt, der von den vielen Urlaubern vergeben wird. Mit so vielen Vorzügen ist es also keine Überraschung, dass der Iztuzu Strand in Dalyan zu den zehn schönsten Stränden der Türkei gehört. Und: Unsere Bloggerin Carina hat auch schon Bekanntschaft mit Caretta Caretta in Dalyan gemacht. Zum Artikel geht’s hier.

2. Incekum Strand in Alanya/Avsallar

Wenn ihr mit eurer ganzen Familie unterwegs seid, dann ist der Incekum Strand in Alanya genau die richtige Option. Ein wunderschöner kilometerlanger Strand mit feinkörnigem Sand und flach abfallenden Sandbänken sorgen bei Kindern für entspanntes Baden im Meer. Weil der Incekum Strand in Alanya so beliebt ist bei Familien, hat er es in unsere Top 10 der schönsten Strände in der Türkei geschafft.

3. Kleopatra Strand in Alanya

Auch der Kleopatra Strand ist ein Favorit unter den Traumstränden der Türkei, da das Mittelmeer hier sehr klar und sauber ist. Vor allem gibt es keine nervigen Quallen, vor denen ihr euch in Acht nehmen müsst. Allerdings gibt es am Kleopatra Strand in Alanya einen starken Wellengang und eignet sich damit eher für Wassersportler als für Familienurlauber.

4. Altinkum Strand in Cesme

Ihr seid auf der Suche nach Erholung und einem gemütlichen Strandplätzchen? Das verschafft euch der Altinkum Strand in Cesme in Izmir mit Sicherheit. Der „Goldstrand“ in Cesme ist sehr groß und weitläufig, aber auch kleine Buchten für die romantische Zweisamkeit sind vor Ort. Für alle, die die Seele baumeln lassen und dabei mächtig in der Sonne schwitzen möchten, empfehle ich daher den goldfarbenen Altinkum Strand an der Türkischen Ägäis in Cesme.

5. Patara Strand in Patara

Verschollen am Strand wie Tom Hanks in Cast Away? Wer noch mehr Einsamkeit im Badeurlaub sucht und mit seinem Liebsten wirklich ganz allein romantische Tage verbringen möchte, dem kann ich den Patara Strand an der lykischen Küste im Südwesten der Türkei ans Herz legen. Hier sind traumhafte Sonnenuntergänge und lange Strandspaziergänge garantiert. Ein Badeurlaub als Oase der Ruhe: Nicht ohne Grund wurde der Patara Strand im Jahr 2010 zum viertschönsten Strand der Welt gekürt.

6. Ölüdeniz in Fethiye

Fotografen aufgepasst: Das ist das schönste Motiv in der Türkei! Der Strand Ölüdeniz in Fethiye wird als besondere Sehenswürdigkeit erachtet und zählt zu den meist fotografierten Motiven der Türkei. Das Tote Meer, besser bekannt als Blaue Lagune, ist durch kristallklares und wunderschönes aquamarinblaues Wasser geprägt. Falls ihr also ein neues Motiv für eure Fotoleinwand im Wohnzimmer sucht, dann fotografiert doch einfach in eurem nächsten Urlaub den Ölüdeniz Strand in Fehtiye.

7. Calis Strand in Fethiye

Ebenfalls schafft es der Calis Strand in Fethiye in unser Top 10 Ranking der schönsten Strände der Türkei. Ein aufregendes Wechselspiel von Kiesel-Sandstrand und türkisblauem Meer, wo das Tragen von stylischen Badeschuhen hervorragend geeignet ist. Die Strandpromenade misst 2,5 km und ist mit komfortablen Hotels geschmückt, die direkt Zugang zum Cali-Strand haben.
8. Kaputas Strand in Kas

Klein aber fein heißt die Devise des Kaputas Strandes in Kas. Wenn ihr auch dem Massentourismus entfliehen möchtet, dann breitet eure Strandhandtücher am goldgelben Kaputas Strand aus und kommt in den Genuss der türkisgrünen Bucht. Tauchen in der Türkei? Auch das ist kein Problem, denn in Kas gibt es die besten Tauchreviere der Türkei, in denen Ihr aufregende Unterwasserhöhlen, Riffe und interessante Wracks entdecken könnt.

9. Sarigerme Strand in Dalaman

Faulenzend in der Sonne am Strand liegen? Wenn das für euch im Badeurlaub keineswegs in Frage kommt, dann gehts auf zum Sarigerme Strand in Dalaman. Dort finden Wassersportler viele verschiedene Möglichkeiten, um sich in Bewegung zu halten: Ob Paragliding, Surfen Jetski oder Tretboot fahren, der Sarigerme Strand in Dalman bietet sportlichen Urlaubsspaß egal ob für Anfänger oder Profis.

10. Bitez Strand in Bodrum

Der Bitez Strand in Bodrum hält viele Überraschungen bereit. Wenn ihr kleine Badebuchten bevorzugt und am Strand auf einem hübschen Himmelbett liegen möchtet, dann seid ihr am Bitez Strand an der richtigen Adresse. Es erwartet euch ein Badeort ohne Hektik, der mit privaten Strandabschnitten ausgestattet ist. Kleine Familienbetriebe wie Cafés, Restaurants oder Hotels sind hier die Regel und eignen sich ideal für Ruhesuchende im Urlaub. Feinen Sandstrand und windiges Wetter könnt Ihr für diverse Wassersportmöglichkeiten nutzen. Bei soviel Portfolio ist es nicht verwunderlich, dass auch der Bitez Strand in Bodrum unter den Top 10 unserer schönsten Strände in der Türkei landet.

www.hanem-immobilien.de